AKH Sim Zentrum Notarzt Niederoesterreich Ride and Resuce Notarztbörse
right.jpg
PDF Drucken E-Mail

LNA Refresher Kurs – INNPOWER 2011


Gemeinsam mit der Ärztekammer OÖ wurde anlässlich der Bundeskatastrophenübung INNPOWER 2011 vom 3. + 4. Juni in Ried im Innkreis, ein LNA Refresher abgehalten.

Als Kursleiter durfte ich 23 Teilnehmer aus Österreich und dem benachbarten Ausland begrüßen. Capitän Hans Härting , Cheffluglehrer auf der Boing 737 der Austrian Airlines , stellte in mitreißenden Vorträgen und interaktiven Workshops die Welt der Flieger, der der Medizin gegenüber. Riskmanagement und Safety wurden gekonnt vermittelt.
Mag. Tarek Leitner (ORF – ZIB) referierte über sein Fachgebiet Kommunikation und zeigte die Arbeit der Journalisten gekonnt auf.


Die Teilnahme an der Bundeskatastrophenübung war der praktische Teil des Auffrischungskurses. Über 2000 Rettungskräfte und Partnerorganisationen des Roten Kreuzes, wie Arbeiter Samariterbund , Bundesheer, ÖAMTC Flugrettung, Polizei, Cobra und Feuerwehren, machten die INNPOWER zu einem spektakulären Ereignis.
17 Szenarien, die zum Teil 3-mal bespielt wurden, stellten alle Beteiligten vor große Herausforderungen.

Die teilnehmenden Leitenden Notärzte zeigten mit großem Einsatz ihr Können. Szenarien wie: Massenkarambolage auf der Autobahn, Massenpanik in einer Diskothek, Chemieunfall, Eisenbahntunnelunglück und viele andere mehr,  waren gekonnt inszeniert und wurden detailgetreu beübt.

Zusammengefaßt möchte ich feststellen , dass wir auf kommende Großschadensereignisse gut vorbereitet sind.

Gunar Gebhartl